Freitag, 24. Februar 2012

Kostenlose SEO Tools

Gerade für einen Anfänger wie mich sind die kostenlosen Tools erst mal eine gute Alternative.
Schließlich geht es hier im kleinen erst mal Sachen zu verstehen, zu lernen und dann auch zu verbessern. *nüsch*

Bis zu 100Euro für so einen Dienst auszugeben, ist so denke ich für den Anfang unsinnig. So versuche ich erst mal die Sachen die ich alleine verbessern kann eben auch allein zu machen. Nur so lernt man (vor vielen, vielen  Monden als ich begonnen habe mich mit Laptop und Internet anzufreunden, musste ich schon ab und an mal alles wieder neu aufspielen und es waren in den seltensten Fällen Viren die mir den Rechner abgemurkst haben:-) es war meist meine unsagbare Neugier, dafür weiß ich heute das ich von bestimmten Sachen einfach die Finger zu lassen habe:-)




Die Seite die ich am meisten benutze. Wenn man es genau nimmt nur alle 24 Stunden. Reicht mir aber. Man hat die Möglichkeit den Quick- Check ohne Anmeldung zu nutzen aber man kann sich auch kostenlos registrieren und hat dann die Möglichkeit  mehrere Seiten zu speichern. Kostenpflichtige Pakete hat  Seitwert auch (s,m,l und xl) aber darum soll es ja nicht gehen.

Und wenn man Details aufklappt zum Beispiel Backlinks dann sieht man was gut an der eigenen Seite ist und was nicht. Sehr übersichtlich gehalten das ganze.
Aber manchmal lügt Seitwert ein wenig :-)
Heute hatte ich zum Beispiel keine Feed Leser mehr. Da habe ich mich schon erschrocken und habe auch gleich meine Seite aufgemacht und *puuh* alle 15 noch da :-) Alle die, die öfter bei mir rein schneien, wissen das ich mich nun mal auch über die kleinen Dinge gaaaanz dolle freuen kann. :-)

Aber alles in allem bin ich zufrieden mit den Auswertungen und weiß wo ich noch was verbessern kann. Ja ich weiß bei mir gibt es noch jede menge zu verbessern. :-)


Seo-United

Als nächstes bin ich bei seo-united gelandet. Da bin ich auch schon mal vor einiger Zeit gewesen habe es aber wie soll es auch anders sein. Vergessen. :-) Damals habe ich mich aber erst mal versucht in das Thema einzulesen. Da seo-united da für jedes Thema Erklärungen hat.
Anmelden braucht man sich nicht.
Blöde finde ich allerdings das es sich bei den Tools die ich ausprobierte um Links zu anderen Seiten handelte.
Denn Menschen wie ich (sprich manchmal bissl chaotisch im Kopf) vergessen dann schon mal was ursprünglich das eigentliche Thema war :-) wenn noch was anderes interessantes auf der Seite zu finden ist.
Also wer sich gerne Informieren möchte ist bei seo-united Tutorials gut aufgehoben.


Xovi Domainvalue

Auch hier kann man ohne extra kosten sich einen Überblick die eigene Seite verschaffen. Zur Domaininformation, Pagerank, Mozrank (von dem ich bis dato nichts gehört habe) usw.

Werden einem in einem anderen Detailfeld die Rankings der Keywords angezeigt. *praktisch*
Backlinks ebenso
Und wenn man sich die Technischen Details anschaut. Erfährt man auch was unter anderem über seine Ladezeiten *ahaaha*
Finde ich gut denn was bringt einem ein Blog der ewig lädt? :-(
Komisch finde ich nur, das wenn ich meinen Blog teste, ich angeblich kein meta_description ding (ich werde das in Zukunft wohl abkürzen in metading)habe.
Seitwert sagt mir da allerdings das es vorhanden ist und wenn ich andere Seiten teste wird da das meta_description Ding angezeigt. 



Verstehe einer die Technik, ich nicht immer :-)
Ich werde zwar noch ein paar Ausprobieren aber ich denke ich werde erst mal seitwert treu bleiben. :-)

So wünsche ich euch erst mal ein schönes Wochenende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen